Meine Vision

„Menschliche Unternehmen“

In der Zusammenarbeit mit Unternehmen treibt mich meine Vision „Menschliche Unternehmen“ an. Hierbei geht es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer um das stete gemeinsame Ausbalancieren der Interessen nach Verdienst und Selbstverwirklichung. Die Wiederentdeckung lebendiger Freude an der Arbeit, sowie die Förderung eines wertschätzenden Miteinanders, sind dabei die zwei wichtigsten Schlüssel für tiefgreifende persönliche und wirtschaftliche Zufriedenheit. Das Lebensglück aller Beteiligten benötigt neben allen persönlichen Faktoren auch die sinnbringende Einbindung und Erfüllung im beruflichen Alltag.

Wie kann es gelingen, dass die Bereiche Arbeiten und Privatleben verschmelzen, sich diese scheinbare Dualität aufhebt, und es am Ende nur noch Leben gibt. Dass jede Minute des eigenen Lebens eine selbst gefüllte und selbst gelebte Minute und keine verkaufte Minute mehr ist. Und dass dabei trotzdem alle Arbeit erledigt wird, die wir in der Gesellschaft brauchen.

Es müsste ein Leben sein, wo es absolut selbstverständlich ist, dass auch im Büro das Persönliche gelebt wird und zuhause gearbeitet wird. Es wäre eine Arbeit, die einem förmlich intuitiv entspringt, und die das eigene Selbst ausdrückt und verwirklicht. Dies kann dann gelingen, wenn Kommunikation wirklich auf Augenhöhe stattfindet und die beruflichen Rollen hinter dem zwischenmenschlichen Dialog verschwinden. So wären allen Unternehmen das persönliche Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden wichtiger als der kurzfristige Profit, wie auch den Mitarbeitenden der Unternehmenserfolg so wichtig wäre, wie ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse.

Ich nenne diese Vision „Menschliche Unternehmen“, weil sie Unternehmen menschlich macht und Menschen unternehmerisch. Sozial- und wirtschaftspolitisch gesehen ist es die konsequente Weiterentwicklung unserer gesamten Gesellschaft inklusive aller seiner individuellen Persönlichkeiten. Diese Vision braucht keine Gesetzesänderungen oder bessere Rahmenbedingungen, sondern lediglich mutige Menschen, die Schritt für Schritt in diese Richtung gehen. Die Veränderung startet mit der persönlichen Frage: „Was kann ich jetzt anders machen als sonst?“

 

Die drei Bedingungen für unternehmerischen Erfolg

Wenn ich von außen auf Unternehmen schaue, identifiziere ich drei Bedingungen, die darüber entscheiden, ob ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann:

  • Alle Mitarbeitenden und Geschäftsführenden können das tun, was ihnen persönlich entspricht, echte Freude bereitet und somit aus eigenem Antrieb motiviert ist.
  • Alle Menschen im Unternehmen bringen füreinander Wertschätzung und Respekt auf, die sich in gelungener Kommunikation, einem erkennbaren Teamgeist und in der Fähigkeit gemeinsam fachliche und menschliche Probleme zu lösen, widerspiegeln.
  • Es werden genug Ressourcen zur Verfügung gestellt, damit die Arbeit und nicht die Beschäftigung mit Rahmenbedingungen im Mittelpunkt steht. Dazu gehören Arbeitsräume, technische Ausstattung, motivierende Entlohnung und die Fokussierung auf weiche Faktoren wie Vertrauen, Sinn, Kommunikation, Motivation und die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Je besser diese drei Bedingungen erfüllt sind, desto weniger Widerstände gibt es im Unternehmen und desto mehr geht das Unternehmen in die eigene Kraft. Die inneren Ressourcen stehen dann für das gemeinsame Wachstum (fachlich, menschlich, wirtschaftlich) zur Verfügung.

Das Besondere an den drei Bedingungen ist, dass sie dann optimal erfüllt werden, wenn die Menschen authentisch sind und nach ihren eigenen ethischen Wertmaßstäben handeln.